Ein Netzwerkpasswort aus dem Schlüsselbund löschen

Mit macOS können verschiedene Netzlaufwerke über verschiedene Protokolle verbunden werden. Für jede Verbindung wird ein Netzwerkbenutzer und ein entsprechendes Netzwerkpasswort benötigt. Hier bietet macOS die Möglichkeit an, den Benutzer und das Passwort im...

32Bit Apps unter macOS ermitteln

Vor gut einer Woche, genauer am 07.10.2019 ist das neue Betriebssystem macOS Catalina erschienen. Das Betriebssystem Update schneidet die alten Zöpfe ab und lässt keine 32Bit Apps mehr zu. Unter macOS Mojave gab es immer eine Hinweismeldung, wenn eine 32Bit App...

Warum nur native Apps mit Xcode & Android Studio ?

Im heutigen Beitrag möchte ich darstellen und erklären, warum App4Mission nur native Apps mit Xcode oder Android Studio erstellt. Zusätzlich soll auch noch aufgezeigt werden, warum sich der Mehraufwand zum Anfang lohnt. Die Crossplatform Entwicklungsumgebungen wie zum...

UIScrollView Aufbau mit Constraints

Das Auto-Layout und die Constraints spielen beim Design in einer iOS App eine große Rolle. Um eine Ansicht mit mehr Inhalt zu füllen, wird hierzu ein UIScrollView verwendet. Beim UIScrollView gibt es eine Besonderheit in Verbindung mit Auto-Layout und Constraints....

Lokale Push Notification unter macOS

Manchmal kann es wichtig sein, dass das Betriebssystem einen an eine Aufgabe erinnert oder einen Hinweis gibt. Dazu hat das Betriebssystem macOS die Funktion lokale Push-Notification anzuzeigen. Diese Nachrichten beinhalten Infos, was zum Beispiel was Programme gerade...

Windows & Samba Freigaben dauerhaft einbinden

Da ich immer wieder lese und auch gefragt werde, wie kann ich Windows & Samba Freigaben dauerhaft und Problemlos in macOS einbinden, möchte ich in diesem Beitrag meine Lösung erklären. Sicherlich gibt es auch noch mehr Wege. Bei meiner Lösung hat sich gezeigt,...

iCloud-Drive Ansicht im Finder aktualisieren

Apples iCloud-Drive ist im Zusammenhang mit iPhone, iPad, MacBook und iMac ein mächtiges Werkzeug um Daten zu synchronisieren. Das Drive wird nicht nur von Apps von Apple genutzt, auch andere Apps von Drittanbieter können Daten auf dem Drive speichern. Ändert jetzt...

Scannen – Dokumente auf dem iPad (Teil 3)

In den letzten beiden Teilen habe ich erklärt wie der Zugriff auf die Dokumente funktioniert und wie die entsprechenden Dokumente ausgedruckt werden können. In diesem Teil zeige ich, wie Sie Dokumente über die App Scanner Pro von Readdle als PDF scannen können. Nicht...

Drucken – Dokumente auf dem iPad (Teil 2)

Vor zwei Wochen ist der erste Teil erschienen. Dort habe ich erklärt, wie der Zugriff auf Dokumente aus unterschiedlichsten Quellen funktioniert und wie diese Synchronisiert werden können. In diesem Teil geht es um das Thema "Drucken". Es soll die Frage geklärt...

Dokumente verwalten – Dokumente auf dem iPad (Teil 1)

In dem heutigen Beitrag möchte ich zeigen, wie Sie Dokumente von Cloud Drives, Windows Freigaben und vielen mehr, öffnen und auch dort wieder speichern können. Ich habe mittlerweile mehrere Apps dazu ausprobiert und bin jetzt bei einer App hängen geblieben, die meine...