Guten Morgen, in letzter Zeit erreichten mich immer wieder Nachrichten, dass der In-App Kauf von den folgenden Apps unter iOS 11.x nicht funktionieren würde :
Erste Recherchen ergaben, dass die In-App Käufe der Apps unter iOS 10.x und iOS 12 Beta hervorragend funktionierten. Die Tests wurden mit unterschiedlichen Apple-IDs ausgeführt. Das Problem war, dass die In-App Käufe bei der Entwicklung und bei der Installation über TestFlight ebenfalls einwandfrei funktioniert haben. Auch eine weitere Analyse des Quelltextes der Apps brachte keine neuen Erkenntnisse.
Per Zufall bin ich dann heute morgen über einen Artikel gestolpert, der erklärt hat, dass es vorkommen kann, das die In-App Käufe einer App erst nach einem Ab- und Anmelden der Apple-ID auf dem jeweiligen Gerät wieder funktionieren. Dieses habe ich natürlich gleich auf meinem iPhone X ausprobiert und alle drei Apps von App4Mission haben die entsprechenden Funktionen der In-App Käufe entsprechend freigeschaltet.
Schritt-für-Schritt Anleitung :
Damit es nun auch bei Ihnen funktioniert, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen :
- Beenden Sie bitte alle Apps auf Ihrem iPhone oder iPad
- Starten Sie nun die App Einstellungen
- Scrollen Sie nach unten zu dem Punkt iTunes & App Store.
- In dem folgenden Bild wählen Sie Ihre Apple ID aus:
- In dem nun folgenden Dialog, den Punkt Abmelden auswählen.
- Einen kurzen Moment warten (ca. 10 Sekunden)
- In der Zeile, wo die Apple ID stand, gibt es jetzt den Punkt Anmelden. Hier bitte drauf klicken und sich wieder mit Ihrer Apple ID anmelden.
- Nach einem kurzen Moment, sollten Sie wieder die Ansicht wie Bild unter Punkt 4 erhalten.
- Nun schließen Sie die App Einstellungen und öffnen Ihre App wieder, wo der In-App Kauf nicht funktioniert hat.
- Sie können jetzt über die Funktion In-App Käufe wiederherstellen oder direkt über den Menüpunkt In-App Käufe die entsprechenden Funktionen der App freischalten.
Auch dieses Vorgehen habe ich auf mehreren Geräten und mit unterschiedlichen Apple IDs getestet. Bei allen Versuchen, wurden die Funktionen des ausgewählten In-App Kauf freigeschaltet.
Wenn es auch bei Ihnen Probleme gab und diese kurze Anleitung Ihnen geholfen hat, dann würde ich mich über eine kurze Rückmeldung in den Kommentaren freuen.